Die restlichen Bahnen sollen in den kommenden Monaten sukzessive eintreffen. Die Serienproduktion startet jetzt auf Basis der Qualitäts- und Sicherheitschecks, die wir mit Škoda vereinbart haben.
Die neuen Škoda-Bahnen von SWB Bus und Bahn
Investition für die Zukunft
Nach über drei Jahrzehnten haben die Vorgängerbahnen ausgedient. Mit den Nachfolgern von Škoda bricht ein neues Zeitalter an. Denn die modernen Niederflurfahrzeuge sind auf dem aktuellsten Stand der Technik und versprechen somit einen zuverlässigen sowie langfristigen Betrieb. Zu nennen sind hierbei praktische Ausstattungs- und Gestaltungsmerkmale wie die verbesserte Ausleuchtung im Innern für die Fahrgäste. Diese sorgt zudem für eine erhöhte Sichtbarkeit im Dunkeln von außen. Dank der hellen und energiesparenden LED-Beleuchtung sind die neuen Bahnen auch in der dunklen Jahreszeit und nachts gut sichtbar.
Außerdem bewegen sie sich geradezu lautlos auf der Schiene. Das trägt dazu bei, den Lärm in der Stadt für die Anwohnenden sowie für alle Verkehrsteilnehmer zu reduzieren. Eine automatische Türöffnung an den Haltestellen erleichtert den schnellen Ein- und Ausstieg für die Fahrgäste.
Pressemitteilung - Vorhang auf für die neuen Straßenbahnen
Die festlichste Saison des Jahres hat für SWB Bus und Bahn besonders feierlich begonnen: Am Samstag, 7. Dezember, fand die Jungfernfahrt der neuen Bonner Straßenbahnen statt. Zum ersten Mal durften auch Fahrgäste mit an Bord. Zu diesem Anlass begrüßten SWB Bus und Bahn-Geschäftsführerin Anja Wenmakers sowie Aufsichtsratsvorsitzende und Oberbürgermeisterin (OB) Katja Dörner rund 60 geladene Gäste auf dem Betriebshof in Beuel.
Zahlen, Daten, Fakten:
Niederflurfahrzeuge von Škoda:
Anzahl: 28 Fahrzeuge
Länge: 30,6 m
Breite: 2,4 m
Sitzplätze: 60 + (4)
Gesamtzahl Fahrgäste: 180
Max. Geschwindigkeit: 80 km/h
Linien: 61, 62, 65
Im Einsatz zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2024
Vorteile:
Diese Vorteile bringen die neuen Bahnen mit:
- Moderne dreiteilige Straßenbahnen
- Klimatisierung
- Schnellerer Ein- und Ausstieg dank mehr Türen und Öffnungsautomatik
- Komfortabel, geräumig, barrierefrei
- Zwei multifunktionale Bereiche für Rollstühle, Kinderwagen oder Fahrräder
- Informationssystem mit Außen- und Innenanzeigen
Auszeichnung:
Der Red Dot Award in der Kategorie Product Design 2024 wurde dieses Jahr an die Škoda-Gruppe für die Straßenbahn ForCity Smart Bonn vergeben.
Auch das Innenleben der neuen Bahnen hat einen Preis erhalten. Red Cabin und Railway interior international zeichneten die Skoda-Bahnen für das Innenraum-Design aus.
In der Begründung heißt es: Das einzigartige Design ergänzt den urbanen Charakter Bonns, während großzügige Innenräume mit langlebigen Sitzgelegenheiten, LED-beleuchteten Eingängen und Multifunktionsbereichen den Fahrgästen ein komfortables und modernes Transiterlebnis bieten, das auf die Bedürfnisse der Stadt zugeschnitten ist.
Seit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember sind unsere Fahrgäste auf der Linien 61 und 62 in den preisgekrönten Bahnen unterwegs.
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Vorhang auf für unsere neue Straßenbahn
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Vorstellung der neuen Škoda-Bahn
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Abtransport einer Škoda-Bahn zu Sensorik-Tests nach Wien
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Feuerwehrübung mit neuer Škoda-Bahn
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Fahrpersonal von SWB Bus und Bahn lernt neue Škoda-Bahn kennen
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So kommt die neue Škoda-Bahn nach Bonn
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Führerstandsmitfahrt Sonderfahrt neue Škoda-Bahn
FAQ:
Selbstverständlich – unsere Modelle aus dem Jahr 1994 von Siemens und die DÜWAG-Straßenbahn davor waren Fahrzeuge aus deutscher Produktion. Wir sind zur europaweiten Ausschreibung verpflichtet, hier können sich alle Hersteller bewerben, auch deutsche Firmen. Das beste Angebot hat die Firma Škoda aus Tschechien abgegeben.
Das ist ein Prozess, der Zeit in Anspruch nimmt. Zunächst hat es eine öffentliche, europaweite Ausschreibung gegeben. Nachdem die Wahl auf einen Hersteller gefallen war, musste ein Prototyp gebaut werden. Von Beginn an sind die Belange von Interessensgruppen berücksichtigt worden. Die Fahrzeuge müssen produziert werden, gerade am Anfang dauert das durch Qualitäts- und Sicherheitschecks. Hier hat es Verzögerungen gegeben in der Zeit der Pandemie, da Lieferketten unterbrochen waren. Es gibt mit der ersten Bahn bereits durch den Hersteller diverse Tests, die das Fahrzeug bestehen muss, wie z.B. im Wiener Klima- und Windkanal. Hier in Bonn hat es viele weitere Probefahrten gegeben, die für die Genehmigung wichtig sind und nachgewiesen werden müssen.
Die Fahrzeuge selbst sind WLAN-fähig. Damit WLAN für die Fahrgäste verfügbar wäre, müsste nach politischem Beschluss und Auftrag der Stadt an SWB Bus und Bahn ein Provider gefunden werden, der den Service anbietet.
Die ersten beiden Fahrzeuge sollen voraussichtlich ab Sommer 2026 geliefert werden. Daran schließen sich Tests sowie die Genehmigung der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) und der Landeseisenbahnverwaltung (LEV) für die Inbetriebnahme an. Diese könnte ab Mitte / Ende 2027 erfolgen. Danach sollen die weiteren Fahrzeuge in regelmäßigen Abständen in Bonn auf die Schiene gesetzt werden.