Was ist was?

Hier werden die wichtigsten Funktionen von BONNmobil einfach erklärt:

FAQ BONNmobil - Alles rund um "Ticketkauf"

Schritt 1: Ticketshop aufrufen

Schieben Sie das untere Menü über den Menübalken hoch und klicken Sie dann auf den "Ticketshop":


Schritt 2: Ticketart und Tarif auswählen

Wählen Sie nun die gewünschte Ticketart und danach die entsprechende Fahrstreckenlänge bzw. den Tarif aus:


Schritt 3: Verbindung ab Starthaltestelle festlegen

Klicken Sie nun auf "Starthaltestelle" und geben Sie den Namen ihrer Wunsch-Starthaltestelle ein. Die Echtzeitsuche schlägt Ihnen schon nach wenigen Buchstaben vorhandene Haltestellen zu Ihrer Eingabe vor. Klicken Sie dann auf den von Ihnen gesuchten Haltestellennamen in den Vorschlägen:

Nun zeigt Ihnen die App die Auswahl als virtuelles Ticket an. In diesem Fall ist es das Kurzstrecken-Ticket "K" ab der Haltestelle Bonn Hauptbahnhof. Klicken Sie dann auf "Weiter":


Schritt 4: Ticketkauf abschließen

Nun sehen Sie noch mal alle Angaben in einer Übersicht. Wichtig: Bitte beachten Sie, dass das Ticket vor dem Fahrtantritt bereits erworben sein muss. Zudem ist ein Kurzstrecken-Ticket ab dem Kauf nur 20 Minuten lang gültig und auf eine Kurzstrecke begrenzt. Wenn die Angaben in der Übersicht für Ihren Fahrtwunsch passend sind, bestätigen Sie die AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) und schließen Sie den Kauf mit einem Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen" ab:

Das Ticket wurde nun erfolgreich von Ihnen erworben. Sie können den Prozess nun über einen Klick auf den Button "Schließen" minimieren und die App weiter nutzen. In der Hauptansicht sehen Sie nun einen zusätzlichen grünen Button, welcher Ihnen Ihr aktives Ticket anzeigt:


Schritt 5: Ticket bei einer Fahrkartenkontrolle vorzeigen

Unsere Fahrausweisprüfer sind rund um die Uhr in unserem ÖPNV-Netz unterwegs. Die Fahrausweisprüfer kommen in die Fahrzeuge und weisen sich als Mitarbeitende von SWB Bus und Bahn aus, auch wenn sie nicht in Dienstkleidung unterwegs sind. Zeigen Sie dem Prüfpersonal bitte Ihr gültiges Ticket vor. Hierzu klicken Sie auf den grünen Button oben in der Hauptansicht. Klicken Sie dann auf den Button "Prüfcode anzeigen":

Nun zeigt Ihnen die App einen QR-Code an. Diesen QR-Code zeigen Sie bitte dem Prüfpersonal, damit dieses den Code zwecks Überprüfung der Gültigkeit scannen kann. Die Prüfgeräte erkennen die Codes in Echtzeit und somit haben Sie Ihr gültiges Ticket vorgezeigt. Über das "X" rechts oben in der Ecke können Sie den QR-Code nach der Überprüfung wieder schließen und gelangen so zurück in die Hauptansicht der App:

Schritt 1: Ticket zur Verbindungsauskunft auswählen

Wenn Sie bereits einen Start- und Zielpunkt ausgewählt haben, wischen Sie das untere Menü nach oben. Nun haben Sie eine bessere Übersicht über die nächsten Fahrmöglichkeiten und können dort direkt das entsprechende Ticket für Ihre gewünschte Fahrt auswählen:


Schritt 2: Ticket dem Warenkorb hinzufügen

Wählen Sie nun die Art und Dauer des Tickets aus. Das grüne Popup-Fenster bestätigt Ihnen, dass das Ticket zu Ihrem Warenkorb hinzugefügt wurde. Klicken Sie nun auf den Warenkorb:


Schritt 3: Ticket zahlungspflichtig bestellen

Hier sehen Sie die Details des Tickets. Bestätigen Sie die AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) und klicken Sie dann auf "Zahlungspflichtig bestellen":


Schritt 4: Prüfcode anzeigen

Über einen Klick auf "Prüfcode anzeigen" können Sie sich den QR-Code des Tickets anzeigen lassen. Diesen benötigen Sie bei einer Fahrkartenüberprüfung. Mit einem Klick auf das "X" können Sie den QR-Code wieder schließen:

Sie können das Ticket auch zu jeder Zeit über den grünen Button in der Hauptdarstellung aufrufen und dann auf "Prüfcode anzeigen" klicken:

Schritt 1: Bestellung Deutschlandticket auswählen

Wischen Sie das untere Menü nach oben und klicken Sie auf "Deutschlandticket bestellen":


Schritt 2: Bestellung ausfüllen

Sie werden nun für den Bestellprozess des Deutschlandtickets auf unsere Webseite weitergeleitet, da für den Abschluss des Abonnements ein SWB-Kundenkonto benötigt wird. Füllen Sie das Bestellformular auf unserer Webseite aus. Sofern Sie als Ticketmedium "Handy" im Bestellprozess ausgewählt haben, registrieren Sie sich bitte zunächst in der App BONNmobil. Bitte nutzen Sie hierfür unbedingt die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse und verknüpfen Sie sich mit EasyGo. Nur so kann der Barcode in der App BONNmobil ausgegeben werden:

Schritt 1: Kündigung Deutschlandticket auswählen

Wischen Sie das untere Menü nach oben und klicken Sie auf "Deutschlandticket kündigen":


Schritt 2: Deutschlandticket verifizieren

Füllen Sie nun die Eingabefelder aus, um Ihre Kündigung zu verifizieren. Nutzen Sie den Regler rechts an der Seite, um alle ausfüllbaren Felder sehen zu können:


Schritt 3: Kündigung abschließen

Bestätigen Sie nun noch die AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) und klicken Sie dann auf "Prüfen und anschließend kündigen":

Schritt 1: Erworbene Tickets auswählen

Klicken Sie im Hauptmenü auf den grünen Button, welcher die von Ihnen erworbenen Tickets anzeigt. Klicken Sie nun auf das Ticket, welches Sie sich im Detail ansehen möchten:

Über das "X" können Sie die Ansicht wieder schließen:


Schritt 2: Anzeige über "Meine Tickets"

Klicken Sie im unteren Hauptmenü auf "Meine Tickets". Nun sehen Sie die Auflistung der von Ihnen erworbenen Tickets. Klicken Sie jetzt auf das Ticket, welches Sie sich genauer ansehen möchten:

Nun sehen Sie die Daten Ihres Tickets. Über einen Klick auf das "X" können Sie die Ansicht wieder schließen: