19.06.2023

Die erste Stadtbahn in Bonn

Am Anfang gab es in Bonn nur die Straßenbahn. Was als Pferdebahn erfolgreich begann, startete wenige Jahre später als elektrische Straßenbahnlinie zwischen dem Bonner und dem damaligen Beueler Reichsbahnhof. SWB Bus und Bahn blickt zum Stichtag der ersten ausgelieferten DUEWAG-Bahn am 29. Juni zurück auf 50 Jahre Stadtbahn-Einsatz in Bonn.

(Foto C. Wenger, Erste Stadtbahn)

Weitere Linien folgten und Bonn und das Umland wurden mit der Straßenbahn erschlossen. Neue Straßenbahnstrecken zu den Städten Bad Godesberg, Siegburg, Königswinter und Köln entstanden in der damaligen Zeit. 

Neue Verkehrskonzepte in NRW und Bonn

In den 1960er Jahren beschloss das Land Nordrhein-Westfalen, die Großstädte mit sogenannten Stadtbahnen zu verbinden. Zudem sollten vorhandene Straßenbahnstrecken künftig unterirdisch verlaufen, um mehr Platz für den immer größer werdenden Individualverkehr zu schaffen. Im Jahr 1967 beschloss der Bonner Stadtrat ein neues Verkehrskonzept, das den Bau einer U-Bahn zwischen Bonn und Bad Godesberg beinhaltete.

Die Haltestellen auf dieser Strecke sollten durch Hochbahnsteige barrierefrei zugänglich sein. Diese Vorgabe macht es erforderlich, dass die neuen Stadtbahnen den Einstieg an hohen, als auch an niedrigen Bahnsteigen sowie auf Straßenniveau durch Trittstufen möglich machten. Da weder Köln noch Bonn über solche Fahrzeuge verfügte, gaben die Verkehrsunternehmen bei dem Straßenbahnhersteller DUEWAG Prototypen in Auftrag.

Die ersten Prototypen

In Zusammenarbeit mit den Firmen Siemens und Kiepe entwickelte die Düsseldorfer Firma DUEWAG den ersten Prototypen des Stadtbahnwagens B. Erste Kunden waren die Kölner Verkehrsbetriebe und SWB Bus und Bahn, die in die Planung mit einbezogen wurden. 1973 war es dann soweit, die ersten Prototypen wurden ausgeliefert.

Der Stadtbahnwagen mit der Nummer 7351 erreichte am 29. Juni 1973 den Betriebshof Beuel. Wenig später ging das Fahrzeug auf der damaligen Linie S - heutige Linie 66 - zwischen Bonn und Siegburg in den Probebetrieb. Nach einer relativ kurzen Testphase wurde dieser Fahrzeugtyp dann ab 1974 in Serie gefertigt und 17 neue Stadtbahnen wurden an unser Unternehmen ausgeliefert.

Einsatz im neuen U-Bahntunnel

Am 28. März 1975 wurde der Bonner U-Bahntunnel feierlich eröffnet. Besonderheit der neuen Stadtbahnwagen war, dass diese Fahrzeuge alle mit Namen und Wappen von Städten beklebt worden wurden. Das erste Fahrzeug hieß natürlich Bonn. Anderen Bahnen sind nach Partnerstädten wie Oxford benannt worden, weitere Fahrzeuge wurden nach Städten mit U-Bahnen benannt wie München oder London.

Zur Eröffnung des Bonner U-Bahntunnels waren zahlreiche Oberbürgermeister der namensgebenden Städte anwesend, die die Bahnen mit Getränken aus der jeweiligen Region tauften. Von Berliner Weiße mit Schuss, über bayrisches Weißbier bis hin zum württembergischen Wein war es ein kulinarischer Getränkemix aus Deutschland. Die Bonner Stadtbahn wurde übrigens mit Kölsch getauft, den das Bonner Bier „Bönnsch“ kam erst elf Jahre später auf den Markt.

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