22 neue Stadtbahnen für Bonn
SWB Bus und Bahn treibt die Verkehrswende voran und beschafft gemeinsam mit der SSB 22 neue Stadtbahnen, die der spanische Hersteller CAF liefern soll. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke-Tochter hat in seiner Sitzung am Montag, 9. Mai, einstimmig zugestimmt, den Hersteller zu beauftragen. Voraussichtlich Ende des Jahres 2026 werden die neuen Bahnen Fahrgäste befördern.
Die Geschäftsführungen der kommunalen Unternehmen und der Hersteller CAF haben die Verträge für die Bahnen am Freitag, 20. Mai, im Beisein der Bundesstadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises unterzeichnet.
Der Rat der Bundesstadt Bonn und Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises haben in der Fortschreibung des Nahverkehrsplans beschlossen, das Stadtbahnangebot weiterzuentwickeln und dafür 22 Fahrzeuge zu beschaffen. Zwölf werden in das Eigentum von SWB Bus und Bahn übergehen und zehn Fahrzeuge zur Elektrische Bahnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises GmbH (SSB). Der Rahmenvertrag, der mit dem spanischen Hersteller geschlossen wurde, ermöglicht es bei Bedarf weitere Stadtbahnen zu bestellen.
Wirtschaftliches Angebot für die Verkehrswende
Der Preis für die 22 neuen Stadtbahnen liegt im hohen zweistelligen Millionenbereich. "Wir sind froh, dass wir dem Aufsichtsrat ein Angebot vorlegen konnten, das den Kosten entspricht, die wir in den Wirtschaftsplänen vorgesehen haben. Mit den modernisierten Bahnen der Zweiterstellung, unseren neuen Niederflurbahnen und dem Umbau des Betriebshofs Friesdorf für die E-Bus-Flotte sind bei uns jetzt alle Weichen in Richtung Verkehrswende gestellt", unterstreicht Anja Wenmakers, Geschäftsführerin SWB Bus und Bahn.
"Auf dem Weg zur CO2-Neutralität bis 2035 nimmt der Verkehr eine wichtige Position ein. Der ÖPNV ist dann attraktiv, wenn wir ein lückenloses Angebot machen. Mit mehr Fahrzeugen können wir den Takt erhöhen und für noch mehr Verlässlichkeit sorgen. Der Rahmenvertrag bietet uns die Flexibilität, über die 22 Bahnen hinaus Fahrzeuge zu beschaffen. So können wir die Verkehrswende aktiv gestalten", unterstreicht die Aufsichtsratsvorsitzende von SWB Bus und Bahn, Oberbürgermeisterin Katja Dörner.
Von der Lieferung bis zur Inbetriebnahme
Die ersten beiden Fahrzeuge sollen bis zum Sommer 2026 geliefert werden. Daran schließen sich Tests sowie die Genehmigung der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) und der Landeseisenbahnverwaltung (LEV) für die Inbetriebnahme an. Das könnte im Frühjahr 2027 erfolgen. Danach sollen die weiteren Fahrzeuge im Zwei-Wochen-Rhythmus in Bonn auf die Schiene gesetzt werden. (sz)